direkt vom turm gebloggt

Ein neues Konzept für die Türmerstube (Ausstellung)

Da hängen sie – die Pläne und Skizzen
für die Umgestaltung der Türmerstube!

Pläne und Skizzen für die Türmerstube
Ausstellung TÜRMERSTUBE

Im Kirchenfoyer ist derzeit eine ungewöhnliche und für mich aus naheliegenden Gründen besonders berührende Ausstellung zu sehen:

Die Studentin der Innenarchitektur Svenja Möller hat für die Aufgabe ihrer Bachelorarbeit – Umgestaltung einer historischen Umgebung – das höchste Büro der Innenstadt gewählt.
Ihre betreuende Professorin, Sandra Bruns, war auch direkt überzeugt von der Idee.
Für die Detailfindung gab es dann eine Ortsbegehung der Türmerstube, dabei hat Svenja Möller sofort einen Grundriss gezeichnet und alle Winkel ausgemessen, den Lichteinfall durch die Fenster berechnet und mich befragt zu meiner Arbeitssituation und meinen Wünschen für eine ideale Türmerstube.

Die Anforderungen der Türmerstube als Ort der traditionellen Nachtwache der Türmer auf St. Lamberti seit dem 14. Jahrhundert und als Ort der heutigen, modernen Brauchtumspflege samt Internet und Multifunktionstisch wurden in Einklang gebracht.

Hier seht ihr Svenja Möller mit dem Leiter des Kirchenfoyers, Rupert König, und einen Bericht der Bischöflichen Pressestelle auf den Seiten des Kirchenfoyers: Klick!

Wenn ihr die Pläne vor Ort seht, werdet ihr wissen, was ich meine, wenn ich behaupte:
Svenja Möllers Konzept ist schlüssig, äußerst engagiert mit Liebe zum Detail und doch ohne überflüssigen Schnick und Schnack, mit ganz viel Münsterliebe entworfen und könnte sofort in die Praxis umgesetzt werden – ich bin begeistert ❤ (aber gelte wahrscheinlich als „befangen“ 😉 )!

Bis zum 25. Februar 2020 ist die Ausstellung zu sehen, bitte geht mal im Kirchenfoyer vorbei, dieser schöne Begegnungsort befindet sich am Eingang zur Salzstraße vom Lambertikirchplatz aus. Ich freue mich auf eure persönlichen Rückmeldungen, welchen Eindruck ihr von der schönen neuen Türmerstube habt, schreibt mir bitte!

Eure Türmerin.

2 Kommentare

  1. Per Øverland

    Ich lese deine Webseite mit Interesse!

    • Türmerin

      Vielen Dank, das freut mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.