direkt vom turm gebloggt

Schlagwort: Synode

Von Send bis Skulpturen …

… Nun ist das neue Jahr auch schon wieder einige Wochen alt. Und die Ereignisse da draußen überschlagen sich. In der Turmstube vergeht die Zeit zwar wirklich anders, aber mit dem Blick über die Wallhecken ist man auch hier mittendrin in Münster…

Da sich alles so schnell weiterdreht, ist es manchmal schwierig, ein vorbeifliegendes Thema zu erfassen, festzuhalten und die richtigen Wörter zu finden, um es nachhaltig zu beschreiben. Im Gedenken an alle Türmer vor mir bin ich zu dem Schluss gekommen, es wie sie zu halten: Münster, Brauchtumspflege, Tradition stehen an erster Stelle, und dann sofort weiterhin die Überführung dieser Themen und Werte in die heutige Zeit, eine gedankliche Brücke wird gebaut, und wenn auch alles andere uns irgendwie zu entgleiten droht – eines ist sicher: Das Tuten vom Lambertikirchturm.

Weiterlesen

… auf Augenhöhe winken! (Frühjahrssend in Münster)

Elke Bräunling aus dem schönen Odenwald hat ein wunderbares Gedicht über einen Jahrmarktsbesuch geschrieben, das mir richtig gute Laune macht – und Lust, auf den Send zu gehen – 22.3. bis 30.3.2025 ist wieder Frühjahrssend in Münster! Mit einem sehr interessanten neuen Fahrgeschäft…!

Weiterlesen