direkt vom turm gebloggt

Schlagwort: Türmerhorn (Seite 1 von 3)

Opa Stüer, Türmer von St. Lamberti

Wir machen heute einen Zeitsprung mitten rein ins Historytainment. Es geht um einen Mann, der Opa Stüer genannt wurde, einer meiner Vorgänger war, und darum, welcher Zufall mir ein privates Foto von ihm in die Hände spielte.

Im April 1942 starb der städtische Türmer von Münster. Sein Büro, die Turmstube auf der katholischen Stadt- und Marktkirche St. Lamberti, blieb zunächst, bis 1950, unbesetzt. Das erwies sich als richtige Entscheidung; denn im Jahr 1943, mitten im Zweiten Weltkrieg, wurde das Stadtzentrum rund um die Lambertikirche schlimm durch Bomben zerstört.

Das Stadtmuseum beschreibt dies so:

Weiterlesen

2024: Zehn Jahre Türmerin von Münster!

Herzlich willkommen etwas verspätet im Jahr 2024! Die Türmerin von Münster meldet sich auch online zurück und hofft, auch ihr seid gesund und munter angekommen im Neuen Jahr.

Am 1. Januar 2024 bin ich exakt 10 Jahre als erste städtische Türmerin auf der katholischen Stadt- und Marktkirche St. Lamberti zu Münster tätig. 

Türmerin mit Horn über den Dächern der Stadt Münster

Vor zehn Jahren startete ich nach 2 Nächten Einführung durch meinen Vorgänger, den damaligen Türmer Wolfram Schulze. Er zeigte mir, auf was man achten sollte – sowohl auf dem Turm als auch draußen über den Dächern der Stadt.

Weiterlesen

Schneeflöckchen, warme Söckchen

Am Tag, als ich diesen Artikel beginne, schneit es in Münster. Echte Flocken! Weiß und eiskalt! In die anfängliche Begeisterung mischt sich Sorge um alle, die auf Rollen und Rädern unterwegs sind – auch ich fahre mit der Leeze allabendlich mehrere Kilometer zum Turme, ich hoffe, wir alle bleiben sicher, gesund und munter – und bin in diesem Moment sehr froh über meine warmen Söckchen!

Weiterlesen

Ich seh den Tag sich neigen, die Erde atmet aus…

… die Stadt hüllt sich in Schweigen, die Menschen gehen nach Haus.

(aus: Türmer’s Nachtgesang, Georg Thurmair, 1938)

So ein schöner Arbeitsplatz. Die Stadt- und Marktkirche St. Lamberti. Öffentlicher Dienst. Und dann dieser Ausblick. Traumhafte Sonnenuntergänge. Über den Dächern von Münster. Mittendrin. So friedlich in der Friedensstadt. Peace, love and harmony. Jeden Abend außer dienstags verbringe ich hier meine Zeit.

Aber…

Weiterlesen
« Ältere Beiträge