Herzlich willkommen etwas verspätet im Jahr 2024! Die Türmerin von Münster meldet sich auch online zurück und hofft, auch ihr seid gesund und munter angekommen im Neuen Jahr.

Am 1. Januar 2024 bin ich exakt 10 Jahre als erste städtische Türmerin auf der katholischen Stadt- und Marktkirche St. Lamberti zu Münster tätig. 

Türmerin mit Horn über den Dächern der Stadt Münster

Vor zehn Jahren startete ich nach 2 Nächten Einführung durch meinen Vorgänger, den damaligen Türmer Wolfram Schulze. Er zeigte mir, auf was man achten sollte – sowohl auf dem Turm als auch draußen über den Dächern der Stadt.

Als Türmerin ist man jeden Abend traditionell eine Art zusätzliches Auge der Feuerwehr, jede halbe Stunde geht es hinaus auf die Außengalerie rund um den Turmhelm. Es gibt verschiedene Arten von Rauch; nicht alles ist gefährlich, manchmal ist es einfach nur ein Kamin, der qualmt, oder ein Osterfeuer, oder eine Fabrik…

Aber falls mir eine Rauchsäule verdächtig vorkommt – wenn etwa jemand illegal Gartenabfälle in den Bockholter Bergen verbrennt – erfolgt ein Anruf bei der Einsatzleitung der Feuerwehr. Und wenn es wirklich etwas Schlimmes wie ein Wohnungsbrand oder ähnliches ist, tute ich nach Rücksprache statt Friedenssignal ein Alarmsignal (kurze schnelle Töne) mit dem Türmerhorn. Ganz wie in alten Zeiten. Aktive Brauchtumspflege at its best! 


Münster-Macher: Die Türmerin von Münster im Interview mit Thomas Reisener, Amt für Kommunikation, Stadt Münster

Fürchte dich nicht, wenn ein Feuer ausbricht – dam dam, dam dam!
Es gibt ne Kaline, die kümmert sich – dam dam, dam dam!
Ich tute wenn Gefahren droh’n, kurze Töne, staccato
Tu-tu-tu-tute auch wenn’s friedlich ist, lange Töne, die ziehen sich!

(zu singen auf die Melodie von „Marmor, Stein und Eisen bricht“)

In der Türmerstube selbst sind viele Fach- und Sachbücher über Geschichte allgemein, Geschichte der Stadt Münster im Speziellen und allerlei mehr Münsteralia.

Ab und zu füge ich ein neues oder gebrauchtes Buch hinzu.

Es gibt viel zu lernen und lesen, und so habe ich immer viel Input für private wie auch für Pressegespräche und für das Blog. 


Die neue Türmerin von Münster und der 2014 in den Ruhestand gehende Vorgänger, Wolfram Schulze, mit dem Türmerhorn.
2014: Die neue Türmerin von Münster und der in den Ruhestand gehende Vorgänger, Wolfram Schulze, mit dem Türmerhorn. Quelle: Presseamt, Stadt Münster

In den Zeiten zwischen den Signalen zur vollen und halben Stunde finden ebenfalls manchmal Interviews statt, per Videocall oder live und in Farbe, wenn sich ein frühzeitig ordnungsgemäß angemeldeter Medienmensch mutig auf den Weg macht, 300 Stufen in eines der letzten Restmysterien – die Türmerstube auf St. Lamberti – um von mir mehr zu hören über diese einzigartig lebendige Tradition. 

Kürzlich hat sich Sina Knecht, ihres Zeichens Reporterin für Radio Q, das studentisch verwaltete Radio in Münster, dieser Herausforderung gestellt – was sie wissen möchte, um mehr über meine Tätigkeit als Städtische Türmerin zu erfahren, und was während der Dienstzeit alles passieren kann, das hört ihr hier:

Radio Q: Die Türmerin von Münster – zwischen Tradition und Moderne (Klick!)

Viel Spaß! Eure Türmerin von Münster.


Diesen Blogartikel anhören: