Jetzt sind wir schon wieder mitten im August!
Sommerferien!
Eben war doch gerade erst Weihnachten…?!
Erstaunlich, frappierend, hoppala fürwahr Potzblitz und Sapperment!

Summer holidays - eine beleuchtete Flasche vor der Dom-Kulisse Münsters...
Summer holidays – liebe Grüße an Birgit&Harald an dieser Stelle! 😉

Letzten Montag (den 5. August 2019) hatte ich just zwei sehr interessierte und engagierte Menschen von Münster Marketing auf dem Turm zu Besuch – Praktikantin Katharina und Praktikant Marc – als in nördlicher Richtung eine immense schwarze Rauchwolke immer höher gen Himmel wuchs und auch heller Flammenschein sichtbar ward.

Was war geschehen?
Nachdem ich flugs per Fernsprecher die Kollegen der Einsatzleitung der Feuerwehr alarmiert hatte, tutete ich das Alarm-Signal, das seit vielen Jahrhunderten den Münsteraner*innen ansagt, dass Gefahr akut droht.
Dann wurde ich informiert, dass in Münster-Kinderhaus ein Gebäude und eine Hecke auf einem Sportplatz in Flammen stünden. Kein Mensch ist dabei zu körperlichem Schaden gekommen, so weit so gut. Auch sehr gut, dass die Feuerwehr so super rasch reagiert hat.

Interessant, dass ein paar Anfragen per Mail und Chat und auch per Telefon zu mir durchkamen, was denn da los sei mit dem vielen Rauch; es hat sich offenbar herumgesprochen, dass hier auf St. Lamberti das städtische Türmerwesen nicht allein der Traditionsnostalgie wegen gepflegt, sondern dabei ganz praktisch nach wie vor (wie im 14. Jahrhundert) sehr gewissenhaft nach Feinden und Feuern Ausschau gehalten wird.

Nach einiger Zeit wurde der dicke schwarze Rauch dann weniger, und schließlich waren es nur noch vereinzelte weiße Rauchschwaden, bis alles vollständig gelöscht war. Was für ein Schrecken! So haben Katharina und Marc direkt miterleben können, was bei einem Feurio! in der Türmerstube passiert.

Münster-Himmel über St. Lamberti,
Foto: m-ART-je

In den letzten Tagen dann (zumindest während meiner Zuständigkeit, meiner Dienstzeit von 21 Uhr bis Mitternacht jeden Tag außer dienstags) keine großen Katastrophen mehr, und jetzt gerade schaue ich abwechselnd gespannt zwischen den Domtürmen hindurch zum Fürstbischöflichen Schloss (Sparda-Sommernachtskino, Klick!) und hinauf in den Münster-Himmel (Perseiden! Sternfreunde Münster, Klick!).

Ich wünsche euch noch weitere schöne August-Tage, es ist ja noch allerhand los im Münster-Sommer, schaut für Veranstaltungstipps gerne mal auf die Facebookseite von Münster Marketing (Klick!) und genießt jeden Sonnenstrahl, ob hier oder an einem ganz anderen Ort.
Eure Türmerin.