Privatermittler Wilsberg, Hauptkommissar Thiel – die ermitteln ja schon länger in Münster, irgendwann gehen sie in Rente. Und dann? Jetzt gibt es eine sehr moderne und sehr interessante neue Figur im münsterschen Krimi-Themenfeld: Den „CrimeBoy“!

Nicht just another Klischee-Münster-Krimi… sondern ein vielseitiges und engagiertes Projekt des Filmemachers Simon Jöcker.
Mit seinem Know-How und seiner hochmodernen Ausstattung, die sogar in einen Rucksack passt, wie er selbst sagt, hat er einiges vor:

Eine regionale Krimi-Webserie für den Internet-Kanal „YouTube“, mit moderner Bildsprache und Formaten wie Vlog, Livestreams, Instagram und Chats, unterstützt vom Filmservice Münster.Land des städtischen Presseamtes:

„CrimeBoy“ spielt in der Gaming-Szene und im typisch münsterschen Studentenmilieu. Darüber hinaus werden die einzelnen Stories zwischen den Veröffentlichungen der Videoclips auf einem fiktionalen Instagram-Kanal weitergeführt. So erscheint auch zwischendurch mal eine Instagram-Story mit einem Hinweis zur Lösung des Falls auf dem Handy.

Quelle: Pressemeldung vom 3.2.2020

Und darum geht es: Ein erfolgloser Gaming-Blogger löst einen Kriminalfall, dokumentiert seine Recherchen dazu in seinem Live-Stream und wird darüber unverhofft doch noch zum Influencer. Mit diesem neuen Genre des „Crimefluencers“ löst er in den folgenden Episoden weitere Fälle und macht auch eine persönliche Entwicklung vom unproduktiven Nerd zum erfolgreichen Game Changer durch. Bei der Webserie steht neben den Kriminalgeschichten der Regionalfaktor stark im Vordergrund.

Quelle: Crowdfunding-Trailer www.crimeboy.de

Die erste Folge soll mit der Lambertikirche, der „Türmerin“ (nicht ich, sondern an meine Rolle angelehnt) und dem Nachtwächter auf dem Prinzipalmarkt zu tun haben – ich finde das großartig und möchte deshalb dazu aufrufen:

Schaut euch den Crowdfunding-Trailer an, in dem Simon Jöcker noch mal kurz erklärt, was er vorhat und was es mit der Finanzierung der Pilotfolge auf sich hat:

Ein Klick auf das Bild bringt euch zur Seite und zum Crowdfunding-Trailer von CrimeBoy!

Und alle überzeugten Crowdfunder beteiligen sich dann an ebenjener Finanzierung der fulminanten Pilotfolge über StartNext und bekommen eine symbolische Gegenleistung (Erwähnung im Abspann, eine Statistenrolle, eine Einladung zur Premierenfeier im Kino…):

Symbolbild für die StartNext-Seite für CrimeBoy
Ein Klick auf das Bild bringt euch zur
StartNext-Seite für CrimeBoy!

Die Hauptfigur,
der „CrimeBoy“,
wird übrigens auch noch gesucht!!!
[Anm. d. A.: ich habe das Skript gelesen
und kann erahnen, wie cool das wird!
]

Da das Format besonders heimatnah sein soll, sucht die Produktion nun nach einem männlichen Hautdarsteller aus dem Münsterland (Spielalter 18 bis 25). Es wäre schön, wenn der Bewerber Schauspielerfahrung hätte, so Jöcker. Showreels oder Bewerbungsvideos könnten auf casting@crimeboy.de eingereicht werden.

Quelle: PresseMeldung vom 3.2.2020

Filmemacher Simon Jöcker hat Filmregie in Hollywood studiert, arbeitete als Fernsehredakteur und Autor bei der ARD und hat sich danach als Videoproduzent für Social-Media-Filme in Münster selbstständig gemacht. Neben seinen beruflichen Tätigkeiten produziert er auch in seiner Freizeit regelmäßig Webvideos für und über Münster – zum Beispiel „Menschen in Münster“, daher kenne ich ihn nämlich (wer diese Folge noch nicht kennt, klickt HIER! und gelangt zu YouTube).