Seit 25 Jahren ist die Stadtbücherei Münster, auch liebevoll #StaBüMS genannt, nun im schicken und immer noch sehr modern wirkenden „neuen“ Gebäude beheimatet. Von oben sieht das besonders schön aus!

Stadtbücherei Münster von St. Lamberti aus gesehen –
Foto: Birgit Leimann, Münster in Bildern

Zu diesem Jubiläum gibt es viele Aktionen, Vorträge, Besichtigungsmöglichkeiten und pädagogisches Kulturprogramm – u.a. mit der Türmerin von Münster!

Den Aktionstag am Samstag, 17. November eröffnet unser Oberbürgermeister Markus Lewe um 10:30 Uhr.
Danach – um 11 Uhr – nehme ich euch im Zeitungslesesaal mit auf eine kleine etwa einstündige Reise in verschiedene Jahrhunderte, stelle euch einige meiner illustren Vorgänger auf dem Turme von St. Lamberti vor, zeige historische und aktuelle Fotos und fasse alles noch einmal musikalisch zusammen in einer wunderschönen Türmerhymne, die alle Türmer*innen Europas rezitieren oder singen können.

Auch die Kollegen Henning Stoffers und Andy Strauß erlebt ihr im Zeitungslesesaal – Karten solltet ihr euch im Vorverkauf sichern: Eintritt: 3 Euro, Vorverkauf ab dem 30. Oktober an der Servicetheke.

Das gesamte Programm
am Aktionstag
17. November 2018
in der
Stadtbücherei Münster: Klick!

Im Jahr 1993 öffnete die Stadtbücherei ihre Türen zum ersten Mal am 27. November. Ein ganzes Wochenende lang konnten die Münsteranerinnen und Münsteraner „ihre“ Bücherei entdecken, kennenlernen und feiern. 25 Jahre später wird die Erfolgsgeschichte dieses großartigen Gebäudes erneut gefeiert.

Stadtbücherei bei Nacht –
Foto: Carsten Bender, http://www.bender-foto.de

Das Architekturjuwel Stadtbücherei

Niemand (von den Architekten einmal abgesehen) kennt das Stadtbüchereigebäude so gut wie die ehemalige Leiterin Monika Rasche. Sie hat Architekturwettbewerb, Planung und Bau des Gebäudes begleitet und kann zu jedem Detail kenntnisreich Auskunft geben, und zwar am

Dienstag, 20. November, um 17 Uhr und
Donnerstag, 22. November, um 11 Uhr, Treffpunkt Foyer

Kostenlose Teilnahmekarten gibt es an der Servicetheke.

Krameramtshaus –
Haus der Niederlande

Vorher befand sich die Stadtbücherei auf deutlich kleinerem Raum im Krameramtshaus – dem Haus der Kaufmannsgilde aus dem Jahre 1589, wo später während der Friedensverhandlungen des 30jährigen Krieges die Niederländischen Delegierten logierten.

Heute ist dies das „Haus der Niederlande“ mit dem Zentrum für Niederlande-Studien, dem Institut für Niederländische Philologie und einer eigenen Fachbibliothek. Es finden immer wieder tolle wechselnde Ausstellungen statt. Zum Internetauftritt: Klick!

Für den Neubau der Stadtbücherei stand das benachbarte Gelände zur Verfügung, inmitten der Stadt am Alten Steinweg, nach der Bombardierung Münsters 1943 war es nicht mehr bebaut.

1985 hatte die Stadt Münster einen Architekturwettbewerb für einen Neubau ausgeschrieben.

Julia Bolles & Peter Wilson – Architekturpreis

Den ersten Preis im Wettbewerb erhielten Julia Bolles und Peter Wilson für ihren Entwurf. Die Stadtbücherei am Alten Steinweg wurde 1991–1993 gebaut.  Die Gasse mitten durch die Bibliothekteile hindurch soll mit Fenstern und Einblicken Neugier wecken und steht für einladende Offenheit. Ich finde: Vor allem aus der Turmperspektive wirkt das Gebäude der Stadtbücherei wunderschön, fast schiffsähnlich. Und die Skulptur der „Überfrau“ grüßt mich jeden Abend:

Die „Überfrau“ von Tom Otterness grüßt gen St. Lamberti –
Foto: Hermann Wallmann, http://www.literaturport.de/literatouren/muensterland/literatour/hermann-wallmann-schoeppingen-muenster-telgte-hic-sunt-leones-paian-nein/ 

Im Westfalen-Regal stöbere ich ganz besonders gerne und werde immer fündig. Lebenslanges Lernen.
Danke, StaBüMS!

Von der „Brücke“ zwischen den Gebäudenteilen aus geknipst-
Foto: m-ART-je