Der ewigwährende Türmerin-Kalender
zeigt hin und wieder besonders interessante Lebensdaten oder Ereignisse an.
Der 9. März ist solch ein Tag,
einen kleinen Ausschnitt seht ihr hier:

Bischof Lettmann

Foto: kirchensite.de

Am 9. März 1933 wurde der Münsteraner Bischof Reinhard Lettmann in Datteln geboren, er starb 2013 in Bethlehem auf seiner letzten Reise.

Sein Appell:

„Es ist eine wichtige Aufgabe der Religion, die Spirituellen Kräfte im Menschen zu wecken, um den Frieden in den Herzen zu verwurzeln, um Gedanken des Friedens in der Gesellschaft zu verbreiten und um gemeinsam für den Frieden einzutreten.“

(1998 zur Erinnerung an den Westfälischen Frieden)

Mehr zur Amtszeit von Bischof Lettmann auf der kirchensite des Bistums Münster (Klick!).


Am 9. März 1937 starb in London der jüdische Münsteraner, Galerist und Förderer der modernen Kunst Alfred Flechtheim.

Nach Flechtheim ist der kleine Platz bei der Stadtbücherei Münster (Klick!) benannt – und auch der Flechtheim-Speicher am Hafen, der heute das Wolfgang-Borchert-Theater (Klick!) beherbergt.

Sehr interessant sind die gesammelten Schriften Flechtheims: ‚Nun mal Schluß mit den blauen Picassos‘: Texte des Kunsthändlers Alfred Flechtheim, herausgegeben von Rudolf Schmidt-Föller, Weidle Verlag 2013 – bestellbar z.B. direkt beim Verlag (Klick!).


Am 9. März 1995 starb auf Lanzarote der Münsteraner Architekt und Hochschullehrer Max von Hausen.

Er wird hier vor allem mit dem Stadttheater Münster (Klick!) assoziiert – für die Planung hat er ein kongeniales Architektenteam mit Deilmann, Rave und Ruhnau gebildet.

Mit Ortwin Rave hatte Max von Hausen auch danach noch lange eine Bürogemeinschaft. Über die beiden hat Stefan Rethfeld vor einiger Zeit einen interessanten Vortrag gehalten (Klick!).

Architektenteam

Foto: Theater Münster