Besondere Friedensbotschaften bieten in Münster 14 Künstler*innen der Klasse für Kunst im öffentlichen Raum – „Biete Frieden“, bis 2.9.2018 Kunst im und um den St. Paulus-Dom.

Ich möchte hier eine der Arbeiten herausgreifen, die mich dazu gebracht hat, mich auf eine kleine nächtliche Fahrradtour zu begeben:

Angefangen am Dom, wo über dem Paradies-Eingang „As-salamu’alaikum“ leuchtet:

Weiter über die Promenade, wo an der hinteren Fassade der Synagoge „Friede sei mit euch“ leuchtet:

Weiter den Albersloher Weg hinaus, den Kanal überqueren, bei der Feuerwache II links abbiegen und zwischen Flaschenpost und Lignum am Lütkenbecker Weg links rein – dort ist die Attawba-Moschee der marokkanisch-islamischen Glaubensgemeinschaft Münster e.V., an welcher „Shalom aleichem“ leuchtet:

Diese Friedensgrüße aus den jeweils anderen abrahamitischen Religionen an den Gotteshäusern sind für den Künstler ein Symbol der gegenseitigen Anerkennung – sehr gelungen, finde ich und wünsche mir beim Anblick der leuchtenden Botschaften ganz intensiv, dass keine Kriege mehr im angeblichen Namen der Religionen auf dieser Welt ausgetragen werden mögen.

Der Leuchtschriften-Künstler – das ist Fridolin Mestwerdt, 1988 in Herbern geboren, Mitglied der Ateliergemeinschaft Schulstraße e.V. und seit 2016 Meisterschüler der Professoren Löbbert an der Kunstakademie Münster.

Die Klasse für Kunst im öffentlichen Raum unter Leitung der Professoren Maik und Dirk Löbbert bietet auch kostenfreie Führungen durch die Ausstellung im und am Dom: 6.7., 20.7., 3.8., 17.8., 31.8.2018 jeweils um 17:45 Uhr, Treffpunkt: Paradies am Dom.


Infos und Links (bei Klick auf die blaue Schrift öffnet sich jeweils ein neues Fenster):

Die Ausstellung „Biete Frieden“ kann während der Öffnungszeiten des Doms werktags von 6:30 – 19:00 Uhr sowie sonn- und feiertags von 6:30 – 19:30 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. 

Professoren Maik und Dirk Löbbert, Bildhauerei/Kunst im öffentlichen Raum an der Kunstakademie Münster

Kunstakademie Münster: Künstlerische Klassen