Wie schön! Die gemeinsame Veranstaltung von Münster Marketing und dem Kulturamt der Stadt Münster in Kooperation mit der Initiative Starke Innenstadt kann dieses Jahr stattfinden!

Film, Skulptur und Filigranes in der Nacht der Museen und Galerien – am Samstag, 4. September 2021, seid ihr alle eingeladen zu Rundgängen und Bustouren. Was fehlt: Der Rote Platz und die Piazza. Deshalb: „Schauraum anders!“;

Anmeldungen sind in diesem Jahr ausschließlich online möglich…

Letztes Jahr fiel – natürlich coronabedingt – der berühmte „Schauraum“ in Münster ganz aus. Aber an diesem Samstag öffnen die Museen und Galerien in ganz Münster ihre Türen bis Mitternacht; 44 Ausstellungsorte wird es geben, man kann selbständig losgehen oder sich einem geführten Rundgang oder einer Bustour anschließen – kostenfrei!

Schauraum anders! Flyer
Anklicken bringt euch direkt zum Programm-Flyer (.pdf)

Schauraum anders!

Start: 16 Uhr

Ende: Mitternacht

…zur Geisterstunde tute ich das letzte Mal ins Türmerhorn, und zwar zuerst nach Süden (Prinzipalmarkt), dann nach Westen (Paulusdom) und schließlich nach Norden (Drubbel). Wenn der Schauraum endet, hört ihr folgendes Signal:

Tuuuut, tuuuut, tuuuut… …
Tuuuut, tuuuut, tuuuut… …
Tuuuut, tuuuut, tuuuut… …
Tuuuut, tuuuut, tuuuut… ..!

Die Zahlenmystik dahinter: 

4 mal 3 = 12

4 mal die 3er-Figur – Drei steht für Glaube, Liebe, Hoffnung; außerdem für Vater, Sohn, Heiliger Geist

12 steht gleichermaßen für die Uhrzeit wie auch für die zwölf Apostel, zwölf Monate des Jahres …

Das Turmsignal ist weltlich – aber der historische Ort ist die Stadt- und Marktkirche St. Lamberti, immer noch der beste Ort für das höchste „Büro“ der Stadt Münster!

Danach winke ich allen, die dann dort unten stehen und meine Latüchte flackern sehen, und wünsche allseits eine gute Nacht!


Sehr aktuelle Kunst: Rolf Bürger, Selten war negativ so positiv. Zu sehen im Kirchenfoyer.

Was euch beim Schauraum anders! (ohne Roten Platz und ohne Piazza) erwartet, könnt ihr hier sehen:

Schauraum anders! Die Nacht der Museen und Galerien in Münster

Klick bringt euch zur webpräsenz!

Wichtig zu wissen:

Anmeldungen für die Bustouren und Rundgänge sind möglich ab Donnerstag, 2. September, ab 15 Uhr ausschließlich online unter schauraum.kunstraum-muenster.de. Hörgeschädigte können sich auch per E-Mail anmelden (info@patterson-schade.de). 

Alle Ausstellungsorte, Touren und Veranstaltungen erläutert das Schauraum-Programmheft. Es liegt unter anderem in der Münster-Information im Stadthaus 1 aus und ist online abrufbar unter www.stadt-muenster.de/kulturamt. 

Die Schauraum-Information befindet sich in diesem Jahr am Samstag, 4. September, von 11 bis 23 Uhr im Foyer des Service-Zentrums an der Heinrich-Brüning-Straße 7. 


Bitte berichtet mir danach mal, wie es euch gefallen hat und was euer Highlight war!

Hamel jontev – viel Spaß wünscht euch

Eure Türmerin von Münster.