Meine Wahlheimat Münster zeigt sich allzeit und allwetter dynamisch und weltoffen – kürzlich erst im internationalem Scheinwerferlicht: Der Historische Friedenssaal mit Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und ihren G7-Kolleg:innen. „Erfolgreich tagen seit 1648“ (Verhandlungen des Westfälischen Friedens), dieser Claim wird mit diesem Treffen und täglich weiteren Angeboten aktiv gelebt. Und es wurde frisch poliert: Der Webauftritt der Stadt – alles schick geordnet und strukturiert, und momentan seht ihr oben auf der Startseite im Header …

Header auf der städtischen Website Münsters mit der Türmerin von Münster, Screenshot

… eine Slideshow (Klick!) der aktuellen Themen:

  • Solidarität mit der Ukraine – mit Winnyzja im Südwesten der Ukraine hat Münster eine neue Soldaritätspartnerstadt;
  • Energiekrise – Energiespartipps und -beratung der Stabsstelle Klima;
  • Herbstzeit ist Laubzeit – Stadtreinigung;
  • Türmerin – Martje Thalmann wacht nachts oben auf der Lambertikirche über die Stadt. Im „Münster-Macher“-Interview spricht sie über ihren einzigartigen Job, der mehr ist als reine Folklore!

Ein Klick auf „zum Video“ bringt euch dann zu YouTube, wo neben dem Türmerin-Interview alle Parts der interessanten „Münster-Macher“-Serie der Stadt Münster zu sehen sind:  „Münster-Macher im Kurz-Porträt: Menschen, die in der Stadt etwas bewegen, berichten von ihrer Arbeit und ihrer Person.“ In den Shownotes (Videobeschreibung) ist auch die Beschreibung der Türmerin-Tätigkeit auf den Seiten von Münster Marketing verlinkt, und dort dann auch das offizielle Türmerin-Blog, welches ihr gerade lest 🙂

Es ist mir eine Ehre, vom Leiter des städtischen Kommunikationsamts, Thomas Reisener, interviewt worden zu sein. 

So erreichen wir noch einmal eine weitere Gruppe von Menschen, die sich für die vielen Facetten Münsters im Allgemeinen und für die aktiv gelebte Brauchtumspflege im Speziellen interessieren. 

Dass in Münster Moderne und Tradition Hand in Hand gehen, ist für mich einer der vielen Pluspunkte, die den Reiz ausmachen, hier zu leben und zu arbeiten.

SKL-Glücksatlas: Münsterland mit 7,44 Punkten ganz oben in der Liste, die die glücklichsten Regionen Deutschlands anzeigt.

Der aktuelle SKL-Glücksatlas gibt mir recht: Im Münsterland sind die Menschen deutschlandweit am glücklichsten. Könnt ihr hier nachlesen: Klick!

Historytainment

Was für den einen auf den ersten Blick „Treppen steigen und ins Horn tuten“ ist, wird bei näherem Hinsehen und Zuhören zu einem von vielen Mosaiksteinen, die das Besondere der Stadt ausmachen. Hier werden Traditionen bewahrt, gelebt, erforscht, immer wieder in den zeitaktuellen Kontext gestellt, diskutiert und vermittelt – Historytainment! 

Durch die Beschäftigung und die möglichst interessante Vermittlung unserer Vergangenheit finden wir Erklärungen und Lösungen für Gegenwärtiges und Zukünftiges.

Das Türmeramt, wie ich es begreife, ist Teil der städtischen Identität, ist Teil des Sound of Münster, und mit den Friedenssignalen auch Teil der Friedensbewegung. 

Der Türmer, seit 2014 die Türmerin, schlägt eine Brücke von der Zeit, als die Welt um Münster noch alles andere als friedlich war, zu unserer heutigen Zeit, in der unsere kleine (scheinbar) heile Welt durch die globalen Geschehnisse wieder Risse bekommen hat.

Ein Türmer, eine Türmerin, sieht und beobachtet von oben, bewahrt Erkenntnisse und steht als Ansprechpartner:in für die internationalen Medien und für jede und jeden von euch zur Verfügung, wenn es um Münster früher und heute geht, um Türmer hierzulande und in anderen Gegenden Europas. 

Eine Stadt, die ihren Türmer oder ihre Türmerin bewahrt, weiß um ihre reichhaltige Geschichte.

Weihnachten in Münster

Was ich übrigens als nächstes im Scheinwerferlicht der aktuellen Münstergeschichte sehe:

Die Adventsmärkte! Sechs Märkte, alle speziell und wunderschön! Wisst ihr schon vom neuen X-MS-Markt (Klick!) am Harsewinkelplatz (der mit den Kirschen)? Upgecyclete Spargel- und Erdbeerbuden und rein regionale Anbieter, wenn das mal nicht nachhaltig und unterstützenswert ist! Eine Übersicht über alle Weihnachtsmärkte findet ihr hier: Klick! (Stadt Münster)

Tipp: Bei der Münster Information im Stadthaus 1 gibt es superpraktische und ästhetisch aufbereitete Infos im Taschenformat über den Advent in Münster auf Deutsch, Niederländisch und Englisch!

Advent in Münster im Taschenformat, Infos in Deutsch, Englisch und Niederländisch

Bitte passt weiter auf euch und alle um euch herum auf,
in widrigen Zeiten wie diesen braucht es
Liebe und Frieden,
und ganz viel davon findet ihr in Münster. 

Eure Türmerin von Münster.