direkt vom turm gebloggt

Ho, ho, ho, ähm, tuut, tuut, tuut!

Liebe Leserinnen und Leser,

mitten im letzten Monat des turbulenten Jahres 2022 schreibe ich den letzten Artikel dieses Blogs …

… natürlich nur den letzten Artikel in diesem Jahr! Im neuen Jahr geht es dann munter weiter, hier im Internet und in der Türmerstube im real life trete ich erst ab, wenn ich wirklich muss 🙂

Glitzernde Münsterwelt

Von oben betrachtet glitzert die Münsterwelt sehr zauberhaft, das warme Licht der Adventsmärkte wirkt gemütlich, alle beschwerenden Probleme des Alltags sind nur noch ein leiser Nachklang – so eine relativierende und ausgleichende „Turm-Kur“ genieße ich sehr. Ich stelle mir vor, dass auch meine zahlreichen Vorgänger hier oben ihre friedlichen Glücksmomente genießen konnten…

Türmer mit Mütze und kurzem Horn auf St. Lamberti

Traditionen werden in Münster eben geliebt! Schaut mal hier: Die Türmerin im ZDF Mittagsmagazin, Klick! (ab Minute 40:00 etwa)

Irritierende Gleichzeitigkeit 

Von der konsumorientierten Weihnachtsfeierei sind leider viele Menschen ausgeschlossen; die Gleichzeitigkeit von fröhlichem Geschenkekauf, Glühweinseligkeit und Krisen, Kriegen, Armut und Obdachlosigkeit ist besonders von oben betrachtet sehr irritierend.

Typisch Münster: Gelebte Nächstenliebe

Von einigen Menschen habe ich erfahren, dass ihre persönliche Lösung der Dilemmata dieses Jahres positiv ausgedrückt so aussieht: 

Sie spenden das Geld, das sie normalerweise für Geschenke zu Weihnachten ausgegeben hätten, in großen Teilen oder komplett an Wohltätigkeitsorganisationen.

In Münster gibt es viele sehr engagierte Vereine und Organisationen, die Gutes tun und Hilfe für Mensch und Tier anbieten.

Dieser guten Idee schließe ich mich an und wünsche euch allen möglichst friedvolle Tage, wir lesen uns im nächsten Jahr wieder!

Kinderrätsel um die Türmerin

Zum Anschauen mit Kindern empfehle ich euch noch ein schönes Video der Reihe „2 durch NRW“, hier ist das erste Rätsel, das André und Esther lösen müssen, warum die Türmerin von Münster nur in 3 Richtungen tutet (Spoiler: die Lösung ist nur eine Legende): Planet Schule (SWR), Klick!

Screenshot der Sendung "2 durch NRW" auf dem Lambertikturm mit Türmerin von Münster

Mit herzlichem Tuuuuut

Eure Türmerin von Münster.

2 Kommentare

  1. Reinhard Wick

    Sehr ansprechend! Die Position auf dem Turm schafft also nicht nur eine äußere Dinstanz zum Weltgetriebe. Einen solchen Abstand sollte man sich in der Tat immer wieder einmal gönnen. Hier ist die Türmerin anderen voraus – oder sollte man sagen um Höhen überlegen?
    Gesegnetes Christfest.

  2. Br. Jochem-Franz

    Dann einmal einen Gruß von Hiltrup auf den Turm.
    Um 22 Uhr schalte ich oft die Prinzipalmarkt Webcam ein, um ihr Tuten zu hören. Die ersten zwei Himmelsrichtungen sind gut zu hören.
    Ende der 90er Jahre war ich einige Male auf dem Lamberti-Turm, da ein Mitbruder aus meiner Ortsgemeinschaft damals Küster war. Heute schaue ich nur nach oben und fahre mit meinem Rollstuhl durch die kunstvoll gestaltete Tür in die Kirche.

    Danke für das Aufrechterhalten der Tradition.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.