Am 17. Februar 2021 war Aschermittwoch. Da beginnt für Gläubige des Christentums die Fastenzeit – 40 Tage lang (ohne die Sonntage). Dann ist Ostern.

Es gibt Menschen, die fasten (scheinbar) auch ganz ohne jeglichen religiösen Bezug: Verzicht auf Social Media, Verzicht aufs Smartphone ab einer bestimmten Uhrzeit, keine Schokolade, so etwas in der Art. Ich sehe jedoch auch hier eine Verbindung zu den biblischen 40 Tagen Jesu in der Wüste:

Für viele scheint die traditionelle christliche Fastenzeit eine ideale Gelegenheit, den Verzicht auf etwas ihrer Wahl ganz niederschwellig mal auszuprobieren! Wenn eh viele Menschen gerade fasten, dann fällt es einem Neu-Fastenden vielleicht nicht gar so schwer, es einfach mal zu versuchen.

Mehr zur Fastenzeit lest ihr z.B. auf
Kirche+Leben, Klick!

Da in diesem vermaledeiten Zeitalter heuer alles unter dem Vorzeichen der Coronapandemie geschieht, wird es dem einen oder der anderen eventuell sogar noch leichter fallen, den Verzicht auf Zeit zu üben – müssen wir ja sowieso in vielen Bereichen, aus Sicherheits- und Solidaritätsgründen.

Mein Vorschlag:

Lasst uns versuchen, so viele Dinge wie nur möglich optimistisch zu sehen. Während wir jetzt auf Konzerte, Reisen, Treffen verzichten, schmieden wir doch Pläne für die Zukunft! Ja, die ist in ungewisser Ferne, kein Mensch kann voraussagen, wann genau was und wie genau wieder möglich sein wird, und das Virus selbst kann man leider nicht befragen. Aber das Virus kann nur so übermächtig wirken, wenn der Mensch ihm die Gelegenheit bietet. Und jede Gelegenheit zur Verbreitung nutzt es. Das Virus ist der gemeinsame „Feind“ aller Menschen.

Die Zukunft planen,
obwohl das Virus
so unplanbar destruktiv
und enervierend wirksam ist?

Jawoll. Lasst uns gute Ideen sammeln und austauschen.

Der Frühling streckt die Fühler aus. Foto: m-ART-je

Was für Ideen?

Ich fang mal an… und hoffe auf weiteren Input, schreibt mir gerne!

Wir können uns erkundigen, wo es Gutscheine gibt, welche Veranstaltungsteams man mit dem Kauf von Konzertkarten unterstützen kann, wer jetzt schon Click&Collect anbietet, usw.

Ich habe außerdem noch folgende Entdeckungen gemacht, die ich gerne mit euch teilen möchte:

Das Theater Münster streamt live! Hier könnt ihr zuschauen:
THEATER MÜNSTER, Klick!

Das Stadtarchiv streamt ebenfalls, tolle Themenabende stehen auf dem Programm, u.a. mit meinem geschätzten Kollegen Henning Stoffers, klicke hier, um zum Twitch-Kanal zu gelangen (ein Abo ist zum Anschauen nicht erforderlich, nur falls ihr etwas in den Chat schreiben wollt):
TWITCH-KANAL VOM STADTARCHIV MÜNSTER, Klick!

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur bietet Zoom-Führungen an, hier geht’s zum Planer:
ONLINE-TICKETS LWL-MUSEUM, Klick!

Die Filmgruppe „Die Linse“ macht Straßenkino: an 12 verschiedenen Orten (Schaufenster und Fenster) in Mauritz-West laufen 12 verschiedene Kurzfilme bis 7 Minuten Länge in Dauerschleife. Termin: Samstag, 27. Februar 2021 um 12 Uhr bis Montag, 1. März 2021 um 23 Uhr (an manchen Orten mit Abweichungen): DIE LINSE, Klick!

Das Schloss Senden bastelt auch schon fleißig an neuen Veranstaltungen und Führungen, und falls es die Coronalage zulässt, spielen unter anderem THE DORF hier im Rahmen des TAG DER GÄRTEN&PARKS: SCHLOSS SENDEN, Klick!

Wem (wie mir) die Kneipe fehlt, könnte sich das beliebte Kneipenquiz auch per Zoom nach Hause holen, ein bisschen Technik-Know-How vorausgesetzt; demnächst neue virtuelle Termine: KNEIPENQUIZ, Klick!

Der Kulturbahnhof Hiltrup zeigt Konzerte, auch als Solokonzerte exklusiv während der Pandemie aufgenommen, auf YouTube: KULTURBAHNHOF HILTRUP, Klick!

Das Stadtensensemble bietet Literatur und Lyrik per Telefon oder Zoom-Meeting an: BEI ANRUF: WORT!, Klick!
Außerdem kann man sich für den Systemrelevanziergang anmelden: SYSTEMRELEVANZIERGANG, Klick!

Der Paulusdom streamt mittwochs die Themenabende während der Fastenzeit: PAULUSDOM, Klick!


Weitere gute Ideen (mit vielem Dank an meine Kolleg:innen, die mir beim Brainstormen geholfen haben):

  • Brettspiele rausholen – Spieleabend mit der Familie!
  • Kochen lernen / verfeinern – per YouTube, Vimeo, Vevo, Dailymotion usw.
  • Sprachen lernen online!
  • Musik machen per Videokonferenz!
  • Garten / Keller / Dachboden frühlingsbereit aufräumen!
  • Postkarten schreiben (mein Hobby: POSTCROSSING, Klick!)

Wahlplakat von Frau Amsel für die Wahl zum Vogel des Jahres 2021

Und lasst uns Frühlingsboten wahrnehmen – Hoffnungsträger wie der Gesang der Amseln!
Bis zum 19. März 2021 wählt Deutschland den Vogel des Jahres, hier seht ihr die zehn heißesten Kandidaten im liebevollen und lehrreichen Portrait: VOGEL DES JAHRES, Klick zur Abstimmung!


Eure Vorschläge für Optimismus und Resilienz
und eure Vorhaben lese ich gerne,
schreibt mir einen Kommentar oder eine Mail an
salje@stadt-muenster.de

Eure Türmerin von Münster.