Die Türmerin meldet sich aus der kurzen Sommerpause zurück – und schon geht es wieder los, dieses typische Münsterlebensgefühl: eine Mischung aus O-mein-Gott-so-viele-interessante-Veranstaltungen, Frohsinn und berührender Historie.

Frieden steht natürlich vor unserer Tür: das 375. Jahr des Westfälischen Friedens, der so viel für das Europa von heute vorausnahm, wird geehrt mit allerlei Veranstaltungen auf allen denkbaren Ebenen. 
Hier findet ihr eine Übersicht – die sich auch immer noch verändern kann, denn das Friedensjubiläum lebt vom Mitmachen der gesamten Stadtgesellschaft: Klick!


Herausstellen möchte ich exemplarisch die Friedenskino-Reihe: Kino in den Stadtteilen Coerde, Handorf, Albachten und Berg Fidel!

Plakat Open Air Friedenskino Münster: 2.9. 15:30 Uhr Coerde An der Meerwiese, 9.9. Handorf 19 Uhr Gymnasium St. Mauritz, 16.9. Albachten 19 Uhr Ökuwiese, 22.9. Berg Fidel 18:30 Uhr Gummiplatz PRIMUS-Schule

Starten wird diese wunderbare Aktion am 2. September im Rahmen eines Fests in Coerde, für Coerde und mit zahlreichen Akteurinnen und Akteuren aus Coerde.

Details:
Um 11 Uhr wird Oberbürgermeister Markus Lewe die COERDINALE auf dem Hamannplatz eröffnen. Neben Live-Musik, Talk und Theater Don Kidschote für Kinder wird es zahlreiche spannende Aktionen für Groß und Klein geben. Von der Bühne des Schaufensterradios senden wir live den ganzen Tag im Stadtteil und zu euch nach Hause.

Um 15 Uhr zieht das Kulturfest weiter zum Begegnungszentrum Meerwiese. Der Weg 
dorthin wird mit künstlerischen Walkacts und kostenlosem Rikschatransfer zum besonderen Erlebnis.
Ab 15.30 Uhr startet am Begegnungszentrum ein gemeinsames Picknick – alle bringen was mit! Workshops und Aktionen für Kinder, Bands, Lesungen und Theater begleiten den Nachmittag. Ab Sonnenuntergang zeigt das Friedenskino den Familienfilm „Drachenzähmen leicht gemacht“ unter freiem Himmel.

Quelle: Kulturinitiative Coerde, Klick!

Wer Coerde kennt und über die Klischees aus dem realen Leben gegriffen mal herzlich lachen und mitsingen möchte, höre sich die Coerde-Hymne „Oh oh Coerde“ von Iris Brandewiede (REIF) an – Iris ist außerdem Kolumnistin für ALLES MÜNSTER! und hat diese drei guten Wünsche für Coerde:

1. Mögen die Bürgerinitiativen, sozialen und lokalpolitischen Kräfte im Norden erfolgreich sein!
2. Im Zentrum von Coerde möge das lebendige Miteinander auf ewig ermöglicht werden!
3. Der Blick zum Horizont möge den Menschen an drei Seiten weiterhin offen bleiben!

(Quelle: https://www.allesmuenster.de/oh-oh-coerde/ – mit Link zum erwähnten Lied)

Da ist so eine Coerdinale inklusive Friedenskino doch exakt die richtige Strategie, möchte ich meinen!

Mehr zum Friedenskino, auch in den anderen Stadtteilen: Hier!


Und was steht noch vor der Tür?

Der diesjährige Schauraum – das Fest der Museen und Galerien in Münster – Do, 24.8.-Sa, 26.8.2023! 

Schauraum Münster, Das Fest der Museen und Galerien, 24.8.-26.8.2023

In diesen drei hochinteressanten und vielfältigen Tagen ist die Stadt in der ich leben darf und andere Urlaub machen wieder eine Bühne für Kunst, Kultur und Stadterleben. 

Zentraler Treffpunkt ist in diesem Jahr der Domplatz-Park auf der westlichen Seite des Domplatzes, der mit Illuminationen und weißem Designmobiliar zur urbanen Lounge wird. Daneben lädt nach dreijähriger Pause erstmals wieder die Piazza am Erbdrostenhof zum Feiern und Verweilen ein.
Den Höhepunkt des Schauraums bildet wie jedes Jahr die Nacht der Museen und Galerien: Am Samstag, 26. August 2023, präsentieren 41 Ausstellungsorte von 16–24 Uhr ihre Programme, es gibt Sonderausstellungen sowie kostenlose Rundgänge und Bustouren zu kulturellen Hotspots.

(Quelle: SCHAURAUM MÜNSTER, Klick!)

Auch hier exemplarisch ein Tipp von mir:
Eine krasse Performance vor dem Paulusdom!

Das Theater Saurüssel ist bekannt für seine eindrucksvollen Gerüstperformances. Seit mehr als 25 Jahren finden diese immer wieder auf Baugerüsten an prägnanten Orten in Münster statt. Zum Jubiläum „375 Jahre Westfälischer Frieden“ gastiert das Theater mit seiner neusten Produktion direkt vor dem St.-Paulus-Dom. „Und der Frieden soll euer ganzes Leben bestimmen“ lautet der Titel des Stücks, das von 24 GerüstperformerInnen auf einem zwölf Meter hohen Baugerüst gespielt wird. Über allem steht die Frage: Wie finde ich zum Frieden in mir und in der Welt? Die Antworten des buntgemischten Ensembles auf seine eigenen, persönlichen „Friedensversuche“ könnten unterschiedlicher nicht sein: Da taucht Hoffnung auf, aber auch Angst, es wechseln Stille und Aktion, Freude und Verzweiflung, Wegrennen und Standhalten. Die halbstündige Performance entfaltet einen skurrilen Bilderbogen, der zum Innehalten und zum gemeinsamen Sehnen nach Frieden einlädt.

Donnerstag 24.08. bis Samstag 26.08.23 – jeweils 21:15 Uhr (Eintritt frei)

Mehr zum Schauraum 2023: Hier!


Wenn ihr euch dies und anderes anschaut, denkt bitte an mich – und macht hübsche Fotos, die ihr dann z.B. auf Instagram postet, versehen mit den hashtags #exploremuenster und #schauraummuenster – so finde ich  dann alles, was abends geboten wird (denn meine Turmzeit tute ich traditionell mit dem Friedenssignal um 21 Uhr ein).

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, ich hoffe, ihr habt Gelegenheit, einiges in Münster zu genießen – vielleicht sehen wir uns ja auch beim Schauraum auf ein Kaltgetränk mit lecker Zeug im Domplatz-Park; Kooperationspartner ist nämlich der Wochenmarkt Münster (der am Samstag, auch stattfindet)…

Und noch ein besonderes musikalisches Schmankerl bei dieser Gelegenheit:

Schuke-Orgel in St. Lamberti

Am Samstag, 26. August, 20:00 bis ca. 23:00 Uhr steigt die IX. ORGELNACHT IN ST. LAMBERTI:

20.00 Konzert Orgel und Glocken
21.00 Konzert der Prinzipalmarkttürme                                              
21.45 Stummfilm „Glöckner von Notre Dame“ mit Orgelimprovisationen
Ausführende: Blechbläserensemble „blechgewand(t)“ und Tomasz A. Nowak an der Orgel

https://www.sanktlamberti.de/sankt-lamberti/kirchenmusik/konzerte/

Fragen? Anmerkungen? Kritik? Immer gerne!
Eure Türmerin von Münster.