direkt vom turm gebloggt

Gedächtnisstütze, Denkmal, Monument: Münster eröffnet den Tag des offenen Denkmals® am 10.9.2023!

Talent Monument – so lautet das diesjährige Motto, wenn sich in der gesamten Bundesrepublik Deutschland allerlei sonst oft gar nicht zugängliche Orte den interessierten Menschen öffnen! Die Ehre, diesen bedeutsamen Tag feierlich zu eröffnen, hat jetzt meine Wahlheimat Münster.

Wenn wir mit offenen Augen durch die Welt gehen, bemerken wir überall kuriose Details – im öffentlichen Raum war das bei mir zum Beispiel letzte Woche der Fantasie-Vogel gegenüber der Dominikanerkirche (die mit dem Gerhard-Richter-Pendel). Eine Gästeführerin sagte mir dazu: Die Metallwerker Rademacher und Totzek haben ihn in einem Kreativitätsschub angefertigt – von ihnen stammt auch die Figur des Lesenden Männchens am Prinzipalmarkt – kennt ihr das?

Ein Fantasie-Vogel gegenüber der Dominikanerkirche (Salzstraße), Münster. Der Schnabel offenbar etwas schräg geworden im Laufe der Jahre.
Eine kuriose Entdeckung: Ein Fantasie-Vogel an der Ruinenmauer des ehemaligen Dominikanerklosters.

Wir sind eingeladen, uns am Sonntag, 10. September 2023, zu erinnern, gemeinsam nachzudenken, uns auszutauschen – und eine Menge dazuzulernen.

Wie jedes Jahr beim Denkmaltag gibt es kostenlose Veranstaltungen (in Münster sind es unter anderem rund 100 unterschiedliche Führungen), bei manchen sind Anmeldungen notwendig – die Details erfahrt ihr hier, auch die Broschüre gibt’s hier zum Download (pdf):

Der offizielle Festakt beginnt standesgemäß auf dem Lambertikirchplatz vor dem höchsten innerstädtischen Büro um 10:30 Uhr mit der wunderbaren Moderatorin Amelie Fröhlich. Das Rahmenprogramm auf Bühne und „Markt der Möglichkeiten“ ist mit Musik und Info-Angeboten zu Denkmalschutz und Denkmalpflege für Groß und Klein so vielfältig wie Münster selbst:

Landesweite Koordinatorin ist die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die am 30. Geburtstag des Tages des offenen Denkmals® und im 375. Jahr des Westfälischen Friedens gemeinsam mit ehren- und hauptamtlich Engagierten ein ganz besonders schönes Programm auf die Beine gestellt hat.



Denkmaltag – das lohnt sich immer, und in diesem Jahr eben doppelt.


Wo auch immer ihr den Denkmaltag 2023 erlebt,
habt Spaß, steigt auf Türme falls möglich
und erzählt mir davon!

Eure Türmerin von Münster.

1 Kommentar

  1. Brit

    Danke für den Bericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.