direkt vom turm gebloggt

Longing for Peace – Sehnsucht nach Frieden: 24. Oktober 2023, 20:30 Uhr @ Prinzipalmarkt, Münster

375 Jahre Westfälischer Frieden

Das Jahr 2023 zeigt uns wieder und wieder, wie zeitlos das Thema Frieden ist. Zu allen Zeiten sehnen wir Menschen uns nach Frieden. In manchen Zeiten scheint alles fast hoffnungslos zu sein. Und genau dann sind Lichtblicke im Dunkel der Gedanken und Geschehnisse wichtige Impulse. Solche Lichtblicke haben in Münster und Osnabrück viele Aktive in diesem Jahr gestaltet, und jetzt, wo der historische Friedensschluss sich in den beiden Friedensstädten zum 375. jährt, möchte ich euch mit einem imaginären Trommelwirbel vom höchsten Punkt der Innenstadt Münsters DAS JUBILÄUM ankündigen:

Münster, 24. Oktober 2023 – 24. Oktober 2023, 20:30 Uhr @ Prinzipalmarkt, Münster, eine fantastische Open-Air-Inszenierung (Das gesamte Programm: Klick!), Osnabrück, 25. Oktober 2023 (hier gibt’s außerdem ein Friedenssingen: Klick!).

Vor 375 Jahren wurden die Friedensverhandlungen in diesen beiden Städten geführt, in beiden Städten erinnern die Friedenssäle eindrucksvoll an die Jahrzehnte im 17. Jahrhundert, als Krieg, Not und Elend in Europa herrschten, und wie dies alles schließlich durch den Westfälischen Frieden ein Ende fand.

Ein Frieden, der uns gerade heute wieder schmerzlich viel sagen kann.

Longing for Peace – Sehnsucht nach Frieden
(Idee: Fritz Schmücker)

Ein Zeichen der Hoffnung in unfriedlichen Zeiten…

Was genau erwartet euch auf dem Prinzipalmarkt und mich auf dem Logenplatz auf St. Lamberti?

Eine große Open-Air-Inszenierung
der besonderen Art!

Der 24.10.2023 ist ein Dienstag, und dienstags kommen keine Feinde und es brechen auch keine Feuer aus, so will es das ungeschriebene Gesetz, das es den städtischen Türmerin (seit 2014 der Türmerin) den traditionellen freien Wochentag ermöglicht.

Doch in diesem besonderen Jahr ist an diesem besonderen Tag alles anders.
Ich werde Ausschau halten, und ich werde folgendes wahrnehmen:

Eine emotionale Bild- und Klangreise, dargeboten durch den Hamburger Lichtkünstler Michael Batz (Klick!) und internationale Musiker:innen, nimmt uns mit durch dreißig Jahre Krieg, Zerstörung, Trauer, Freude, Hoffnung und Sehnsucht.

Michael Batz entwickelte übrigens auch das Innenstadt-Lichtkonzept, die warme, sympathische Beleuchtung von Historischem Rathaus, Prinzipalmarkt, Erbdrostenhof und Innenstadtkirchen haben wir ihm zu verdanken:

„Ich bin Münster durch viele Lichtprojekte verbunden. Und jetzt freue ich mich besonders darauf, dies um den Aspekt der Friedensbotschaft zu erweitern. Der Prinzipalmarkt wird zu einer Bühne in einer Art und Weise, wie es vorher noch nicht passieren konnte.

Michael Batz, Szenograf, Autor, Lichtkünstler und Theatermacher

Das Musikensemble

Das Musikensemble ist für mich als Musikerin natürlich von besonderem Interesse:

Asya Fateyeva, Saxophon (Klick!) – 

Julia Brüssel, Violine (Klick! Instagram)

Mahan Mirarab, Gitarre (Klick!)

Matthias Loibner, Drehleier, Electronics, Konzept (Klick!)

Peter Rosmanith, Perkussion, Hang (Klick!)

Franz Hautzinger, Trompete, Electronics (Klick!)

Peter Rosmanith, Franz Hautzinger und Matthias Loibner spielen zusammen als „Brot & Sterne“ (Klick!) – auch eine fantastische Entdeckung für mich!

Ihr seid ALLE eingeladen!

Zur Licht- und Klanginstallation „Longing for Peace – Sehnsucht nach Frieden“ seid ihr alle eingeladen. Sie ist frei zugänglich und bildet den Abschluss des Programms “DAS JUBILÄUM!” zum historischen Jahrestag des Friedensschlusses am 24. Oktober 2023 in Münster. 


Westphalian Peace Summit

Hier sind alle Karten bereits weg – Aber: Für den „Peace Summit” können sich Interessierte auf der Buchungsseite in eine Warteliste eintragen: www.stadt-muenster.de/frieden/jubilaeum.


Let’s talk

Für „Let’s talk“ gibt es noch Karten unter www.stadt-muenster.de/frieden/letstalk


Ökumenische Friedensvesper

Die traditionelle ökumenische Friedensvesper in der Apostelkirche beginnt um 16.30 Uhr (Klick!).

„DAS JUBILÄUM” ist eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung Westfalen-Initiative für Eigenverantwortung und Gemeinwohl, der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, des Exzellenzclusters „Religion und Politik” der Universität Münster, der Deutschen Stiftung Friedensforschung und der Stadt Münster. Münster Marketing koordiniert das Programm.


Zur Pressemeldung: Klick!  


Alle Infos zum Westfälischen Frieden, Stadtführungen, Highlights meiner Wahlheimat – und diese Eventkarte bekommt ihr bei meinen Kolleg:innen in der Münster Information (Klick!)  – und hier als Downlad (pdf):


Und die Türmerin von Münster freut sich wie immer auf eure Kommentare, Eindrücke, Fotos und Rückmeldungen.

Ein Zeichen der Hoffnung in unfriedlichen Zeiten.
Typisch Münster!

Eure Türmerin von Münster.

1 Kommentar

  1. H. Lokas

    Eine weithin übersehene Kriegsursache dürfte eine Kultur der Gewalt sein, die bereits in den Familien einiger Länder vorzufinden ist. Der österreichische Friedensforscher Franz Jedlicka vergleicht Daten zur Gewalt gegen Kinder mit dem Global Peace Index und findet Zusammenhänge (z.b: Ebook „Die vergessene Friedensformel“).

    MFG Henning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.