direkt vom turm gebloggt

Jubel! Jubiläen!

Im Jahr 2023 gibt es einige positiv besetzte und historisch interessante Jubiläen in unserer schönen Friedensstadt Münster – im Rahmen des 375. Jahrestages des Westfälischen Friedens erwarten wir hier und in Osnabrück von Mai bis Oktober zahlreiche Events. Ein anderes Jubiläum ist mit meinem Arbeitsplatz verbunden:


Am 16.8.1898 erhielt die Kreuzblume auf der Spitze des Lambertiturmes ihren Schlussstein. Damit befinden wir uns jetzt (2023) im 125. Jahr des Neubaus des neogotischen Spitzturmes, in dem 1898 der alte Türmer Joseph Sirleke genannt Buschkötter sein „Büro“ bezog. Er hatte während der Bauarbeiten auf dem Turm der Martinikirche hinter dem Stadttheater Asyl erhalten. 

Auf dieses Turmjubiläum aufmerksam gemacht hat mich Ulrich A. W. – vielen Dank dafür, Helau und herzliche Grüße!

Was zum Abriss und Neubau des Turmes führte, wie wir ihn heute kennen und lieben, das habe ich hier aufgeschrieben: 


Der schiefe Turm von Münster… das war einmal, heute ist der St. Lambertikirchturm sehr schön spitz und jeden Abend glüht die „Himmelsleiter“ der Wiener Künstlerin Billi Thanner auf Höhe der Türmerstube – das hätte dem alten Joseph Buschkötter sicherlich auch gefallen! 

Leuchtende Kunstinstallation Himmelsleiter auf St. Lamberti, im Hintergrund der Vollmond.

Und kürzlich erreichte mich die frohe Botschaft, dass die Kunstinstallation, dieses berührende leuchtende Symbol, noch länger als ursprünglich vorgesehen an der Stadt- und Marktkirche verbleiben wird.

Sehr passend für die diesjährigen Jubiläen,
sowohl Turmneubau als auch Westfälischer Frieden!

Wie gefällt euch die Himmelsleiter?
Sehr instagrammable, nicht wahr? 🙂

Eure Türmerin von Münster.

1 Kommentar

  1. Brit

    wow. Beeindruckend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.