Im Juli begleitet mich wieder ein wunderbares Buch durch die Turmnächte:

Hallo Leuchtturm von Sophie Blackall,
Verlag NordSüd, Zürich 2020


Hallo Leuchtturm ist die Übersetzung des 2018 erschienenen Buches Hello Lighthouse von Sophie Blackall. Die Illustrationen sind sehr ansprechend:

Sophie Blackall, Hallo Leuchtturm – Verlag nord|süd (Klick!)

Die Autorin und Illustratorin stammt aus Australien und wohnt in New York. Sie liebt Leuchttürme, hat für ihre Recherchen mehrere besucht und sehr interessantes Fachwissen gesammelt, in einer Buchbesprechung heißt es, sie habe sogar selbst eine Zeit lang in einem Leuchtturm gewohnt. Im hinteren Teil des Buches sind Sachinformationen enthalten.

In dem Buch geht es um einen neuen Leuchtturmwärter, der ganz alleine seinen Dienst antritt und ein Logbuch über sein Turmleben und seine Erlebnisse schreibt. Im Verlauf der Geschichte zieht seine Frau zu ihm in den Leuchtturm und sie bekommen eine Tochter…

Die Einordnung erfolgt offiziell als Kinder- bzw. Jugendsachbuch – aber auch solcherlei Buchwerk kann kleine und große Menschen gleichermaßen ansprechen! Ich jedenfalls kann Sophie Blackalls Begeisterung für Leuchttürme und die Sozialstudien von Leuchtturmwärter(innen) sehr gut nachvollziehen. Eine frühe prägende Kindheitserinnerung beweist dies:

Alle Möwen heißen Emma. Bis auf eine. Die heißt Alexandra. Und die ist die Freundin von Johann, dem Leuchtturmwärter auf den Hummerklippen. (Diese legendären Zeilen sind von James Krüss, der viele Erzählungen über die Hummerklippen geschrieben hat und ein Freund meines Opas gewesen ist.)

Heute sitze ich in der Türmerstube von St. Lamberti – auch gewissermaßen ein „Leuchtturm“ des münsterischen Stadtbildes – und trinke Turm-Tee aus einer Leuchtturm-Thermoskanne (danke Thomas und Ivo!):

Jetzt ist es gleich wieder soweit – zur vollen Stunde gibt es wieder ein Friedenssignal in der Friedensstadt Münster, und dazu schwenke ich mein Mobiltelephon samt Lighthouse-App für das echte Leuchtturm-Feeling: Tuuuuut! Winke-winke!

Eure Türmerin von Münster.


Post scriptum:

Mein Turmstubenbuch des Dezember 2019, „Hausfrau & Mutter, berufstätig“ von Iris Brandewiede, gibt’s übrigens gerade auch bei BookTube, dem Projekt der Stadtbücherei Münster, Klick!

Screenshot der YouTube-Seite der StaBüMS

Und: Iris Brandewiede hat ein neues Buch geschrieben, Mit Schirm, Charme und Fahrradhelm. Das nehme ich nächsten Monat mit auf den Turm, pssssst!