Dieses Jahr 2018 steht im Zeichen des Friedens – und es ist das Kulturerbejahr! Was bedeutet das für Münster, und wie wird dieses Jahr hier begangen?

Als Türmerin mit Turmblick und der Lizenz zum Verkünden des traditionellen Signals, dass alles friedlich ist in der Friedensstadt Münster, schaue ich mir das Ganze in diesem und weiteren Beiträgen mal genauer an…

Münster ist eine wohlverdiente Friedensstadt – wie Osnabrück, denn in beiden Städten verhandelte man durch Gesandte der katholischen und protestantischen Mächte die Konditionen des Friedens, der als europäischer Meilenstein und „Westfälischer Friede“ in die Geschichte einging; Toleranz durch Dialog, veredelt mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel 2015, auf Englisch: European Heritage Label („The awarded Town Hall of Münster“, Klick!).

Der Westfälische Friede beendete 1648 den 30jährigen Krieg, Friedensreiter wurden ausgesandt, um alle zu informieren, auch die Friedenstaube flattert als Symbol für den Frieden hier und da in der Stadt – als Streicheltaube hat sie sich ein Plätzchen am Nordeingang der St. Lambertikirche gesucht:

Streicheltaube

Streicheltaube am Nordeingang von St. Lamberti (Foto: m-ART-je)

Wenn ihr Gäste der Stadt seid, diese Taube findet und streichelt, bringt das Glück und ihr kommt wohlbehalten noch einmal nach Münster zurück!


Auch in Berlin flatterte die Friedenstaube über die ITB:

Frieden.Europa

Die Friedenstaube aus Münster war rund um die ITB Berlin als Botschafterin für unser Projekt zum Europäischen Kulturerbejahr „Frieden. Europa“ unterwegs. (Foto: Münster Marketing)


Noch mehr Frieden: Das Motto des diesjährigen Katholikentages in Münster (9. bis 13. Mai 2018) lautet: „Suche Frieden“ – dazu jedoch später in einem anderen Beitrag noch mehr…

Katholikentag 2018: Suche Frieden

Suche Frieden: Das Motto und Programm zum Katholikentag in Münster 2018 (Foto: Münster Marketing)


Ein weiteres Highlight im diesjährigen Europäischen Kulturerbejahr 2018 ist zunächst das

Hansemahl der Kaufleute.

Traditionell richten die Kaufleute auf dem Prinzipalmarkt allerlei westfälische Häppchen an und servieren an langen Tafeln vor historischer Kulisse – dieses Jahr findet dies am 28. April 2018 statt (Achtung: urspünglich vorgesehen war der 5. Mai 2018!).

Dieses beliebte und schöne Fest erinnert an die Einbindung Münsters in das europäische Handelsnetzwerk der Hanse.

Seit dem Westfälischen Friedensschluss 1648 sind 370 Jahre vergangen, und Münster bewahrt nicht nur die Geschichte, sondern gestaltet und lebt sie aktiv im Sinne des generationenverbindenden Historytainment:

Nach dem Hansemahl, etwa ab 21 Uhr, startet die große

Kopfhörer-Party Pax

auf dem Prinzipalmarkt!

Das wird sicher ein besonderer Anblick auch für mich von oben (MS from above) aus der Höhe des Lambertikirchturms 😉

Hier geht‘s zum Facebook-Event, meldet euch schon mal an: Klick!


Außerdem freue ich mich auf die
Eröffnung der Ausstellungskooperation „Frieden. Von der Antike bis heute“ –
bis zum 2. September zu sehen:

Mit dabei:

das LWL-Museum für Kunst und Kultur,
das Archäologische Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität,
das Bistum Münster (Ausstellungslocation: Kabinetträume des LWL-Museums für Kunst und Kultur),
das Kunstmuseum Pablo Picasso,
das Stadtmuseum Münster,
das Excellenzcluster Religion und Politik der WWU.

Details mit Links findet ihr auf den Seiten des LWL: Klick!


Mehr Interessantes zum Gesamtprojekt und allen drei Bausteinen des Kulturerbejahres 2018 findet ihr hier:

Frieden Europa (Klick!)

Auf den Seiten der Stadt Münster:  Westfälischer Frieden – „Frieden.Europa“ – Gemeinschaftsprojekt der Städte Münster und Osnabrück im Europäischen Kulturerbejahr 2018 (Klick!)

Alle Veranstaltungen, alle Locations, alle Projekte des Europäischen Kulturerbejahres 2018 sind auf dieser Seite versammelt:

Sharing Heritage (Klick!)

In diesem Sinne:
PAX VOBISCUM!