Im Jahr 2014 begann ich, als städtische Türmerin auf der katholischen Stadt- und Marktkirche St. Lamberti zu arbeiten. Zu meinen ersten Handlungen gehörte, mir einen Überblick zu verschaffen über andere Städte mit historischer Brauchtumspflege und Kontakt aufzunehmen zu den Kolleg*innen in den unterschiedlichsten Sparten.

Zu den interessantesten Persönlichkeiten, mit denen ich zu tun hatte, gehörte der Türmer von Chemnitz, Stefan Weber…

Er schrieb mir eine Grußkarte, versehen mit einer echten Chemnitz-Anstecknadel:

Stefan Weber †2015, Türmer von Chemnitz
Herzliche Türmergrüße aus Chemnitz… Oktober 2014
"Herzliche Türmergrüße aus Chemnitz an die Türmerin von Münster. Stefan Weber, Okt. 2014"

In unserer weiteren Korrespondenz machten wir Pläne, dass er mich hier in Münster besuchen wollte – aber dann erreichte mich die Nachricht über seinen plötzlichen Tod.

Ich hätte ihn so gerne kennengelernt, offenbar war er schon immer fasziniert vom Türmeramt und seine große Begeisterung für historische Zusammenhänge und seine gut dokumentierte Gabe des Historytainments hätten mich sehr interessiert.

Stefan Weber war gelernter Maschinenbauer, privater Sammler von historisch wertvollen Details mit großem Interessefokus für seine Heimatstadt Chemnitz – er setzte sich für die Rückbenennung von Karl-Marx-Stadt in Chemnitz ein – und ein begabter Maler von Stadtansichten.

Mit handwerklichem Geschick baute er die alte Türmerstube in der Chemnitzer Schlosskirche zu einer bezugsfertigen Wohnung aus – ungefähr 60 Quadratmeter, 130 Stufen hinauf.

Das war also sein Wohn-Turm in den 1970ern, er schlug hier für den Pfarrer die Glocke. Und dann kam später noch der Turm der Stadtkirche St. Jacobi dazu – als sein Dienst-Turm, direkt an das Chemnitzer Rathaus angeschlossen.

Seit 1846 gab es hier keinen Türmer mehr. Die Entwicklung zum Neuen Türmer verlief so: Zunächst machte der historisch bewanderte Stefan Weber nur selten ab und zu im Gewand Gästeführungen durch das Rathaus und auf den Hohen Turm. Doch nach einer gewissen Zeit wurde dann peu à peu sein Hobby zum Beruf und Weber schließlich (nach der Wende) zum hauptamtlich ernannten Türmer von Chemnitz. Und als er 2007 das Rentenalter erreichte, machte er einfach ehrenamtlich weiter – mit Gästeführungen, Vorträgen und dem traditionellen Türmerruf.

Und dabei achtete er besonders darauf, diesen nicht folkloristisch zu verklären und zu verändern, sondern z.B. historisch korrekt ein altes Sprach- und Rufrohr zu verwenden, im Volksmund „Flüstertüte“ genannt.

Sein Ruf begann stets – wie in alten Zeiten – mit

Hört‘ ihr Leut und lasst euch sagen…“ – das ist der Text des Nachtwächterliedes, mündlich überliefert seit vielen Jahrhunderten, gesungen natürlich auch von manch Münsteraner Nachtwächter, und auch gepflegt von der Europäischen Türmer- und Nachtwächterzunft (mehr dazu hier, Klick!).

In einem kürzlich erschienenen schön geschriebenen Nachruf zu seinem 5. Todestag am 15. Mai 2020 im „WochenENDSpiegel“ ist die Originalstimme des Türmers von Chemnitz als Audiodatei verlinkt, Klick!

Dieses zu hören und über ihn zu lesen, lässt mich noch einmal an unsere Pläne denken, uns zum kulturhistorischen Austausch über die Bedeutung und Wandlung alter deutscher Städte im Allgemeinen und Brauchtumspflege der europäischen Türmer im Besonderen zu treffen. Pläne, die leider durch den Herztod des damals gerade 72jährigen Stefan Weber verhindert wurden. Sein Stellvertreter, Alexander Albrecht, wird in verschiedenen Zeitungsberichten als sein „bester Freund“ oder auch als sein „Lebensgefährte“ beschrieben; er verstarb ein Jahr nach Webers Tod.

Ich denke an die Türmer von Chemnitz, zünde eine Kerze an und nehme mir vor, das Ziel Chemnitz auf meiner Tour des Tours (Türme-Reise) in der Après-Corona-Zeit anzugehen.

Die Türmerwohnung, aus der Stefan Weber 2007 auszog, sollte meiner Kenntnis nach in eine Ausstellung umgewandelt werden. Oder wird vielleicht doch noch ein Nachmieter oder eine Nachmieterin gesucht?

Wenn jemand von meiner werten Leser*innenschaft zufällig Chemnitz kennt und Insider-Tipps für mich hat, würde ich mich sehr freuen, ob per öffentlichem Kommentar oder privater Nachricht!

Hört' ihr Leut' und lasst euch sagen: 
Unsere Uhr hat 12 geschlagen! 
Die Türmerin von Münster geht nach Haus', 
bis zum nächsten Einsatz hat sie Paus'!

Eure Türmerin von Münster.